Wärmenetz

Glasfaseranschluss

Unternehmen

Neuigkeiten

Kontakt

02571 9924030

info@biowärme-greven.de

„Die andern wollen immer gleich die Welt retten. Wir fangen erst einmal mit unserer Nachbarschaft an. Wir wollen unsern Kunden im direkten Umland saubere Wärme liefern.
Mit Energie aus Biomasse von unserm Hof.“

Unsere Philosophie

Die meisten klimaschädlichen CO2-Emissionen, die jeder im privaten Leben verursacht, entstehen durch den Wärme- und Stromverbrauch im eigenen Haushalt. Bis heute wird der Wärmebedarf in Deutschland noch immer zum größten Teil mit fossilem Öl und Erdgas gedeckt. Auch im Vogelviertel. Bei allem Fortschritt in der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien gilt deshalb die Wärmeversorgung weiterhin als „schlafender Riese“ der Energiewende. Unser Ziel ist es dies zu ändern.

Wir haben nur eine Erde

Die Erde ist Milliarden Jahre alt. Ihre Vielfalt an Leben außerordentlich. Seit hundert Jahren entzieht der Mensch diesem schönen Planeten die Lebensgrundlagen. Wir müssen handeln, jetzt! Je länger wir warten, desto größer werden die Schäden, die Umwelt- und Klimakatastrophen mit sich bringen werden.

Die Welt verändert sich immer schneller. In vielen Fällen, können wir nicht mehr zurückverfolgen, woher unsere Produkte und Ressourcen eigentlich kommen. Es ist nicht nachvollziehbar, für welche Konflikte sie auf ihrem langen Weg zu uns gesorgt haben. Das gilt insbesondere auch für fossile Brennstoffe, die wir zum Tanken und Heizen verwenden.

Wir glauben, dass es an der Zeit ist, uns wieder stärker unseren regionalen Strukturen zuzuwenden, um diese zu stärken. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Biowärme Greven liefert grüne Wärme auf Basis von regenerativen Energien, welche wir in der direkten Nachbarschaft erzeugen. Wir brauchen dafür keine Rohstoffe von der anderen Seite der Welt. Alles, was wir brauchen, finden wir in unserer eigenen Umgebung.

Biowärme Greven

Biowärme Greven wurde vom Land- und Energiewirt Tobias Werning und Andreas Kolkmann gegründet, um die Ressourcen der beiden Biogasanlagen in Greven zukünftig besser zu nutzen. Dazu soll eine Heizzentrale gebaut und regenerative Wärme über isolierte Wärmeleitungen zu den Verbrauchern geleitet werden. Bedarfsgerecht, wirtschaftlich und versorgungssicher. Schon mit drei LKW Ladungen Pferdemist pro Tag können wir genug Wärme für das gesamte Vogelviertel gewinnen!

TOBIAS WERNING

Geschäftsführer von Biowärme Greven, hat schon mit 24 Jahren den Hof seiner Eltern übernommen. Seitdem bringt er mit seinen vielen Ideen frischen Wind in die Landwirtschaft. Der Frischehof mit den Alpakas und Verkauf eigener Erzeugnisse ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Seine Biogasanlage ging 2011 in Greven als erste ihrer Art in Betrieb. Der verbesserten Nutzung erneuerbarer Energien gilt neben der Landwirtschaft sein Hauptinteresse.

„Erfolg fördert die Routinen des Alltags. Auf Kosten von Neugier, Kreativität und der Bereitschaft zur Veränderung“

ANDREAS KOLKMANN

Mitgründer und gleichberechtigter Geschäftsführer von Biowärme Greven. Der 48-jährige, gelernte Handwerksmeister und Betriebswirt des Handwerks ist zugleich Inhaber seiner Beratungsgesellschaft EBK – Energieberatung für Erneuerbare Energien.

“Nachhaltige bezahlbare Wärme für alle! “